Auch in diesem Jahr wird die Stadt Scheinfeld wieder an der Aktion „Gelbes Band – ERNTEN ERLAUBT“ teilnehmen.

Nicht mehr bewirtschaftete städtische Obstbäume, an denen die Früchte ungenutzt bleiben würden, werden wieder zur Ernte freigegeben. Zu erkennen ist das an einem gelben Band, das am Stamm des Baumes angebracht wird. Das Papier-Band verwittert nach 1-2 Jahren und wird dann ggf. erneuert.

An den so markierten Bäumen darf sich dann jeder (Privatpersonen – keine gewerbliche Nutzung) zum Erntezeitpunkt frei an den Früchten bedienen. Das Pflücken erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr!

Privatleute, die ihre Obstbäume auch zur Verfügung stellen möchten, sind dazu eingeladen teilzunehmen. Auf Wunsch kann Ihnen ein gelbes Band zur Verfügung gestellt werden.

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Kulturamt der Stadt Scheinfeld unter den unten genannten Kontaktdaten wenden. Weitere Informationen zur Aktion "Gelbes Band – hier darf geerntet werden" finden Sie auch beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.

Stadt Scheinfeld
- Kulturamt -