Vorsicht, Betrüger unterwegs! Wichtige Informationen für Sie als Bürgerinnen und Bürger

Betroffene Firmen und Bürger haben uns darüber informiert, dass sich derzeit dubiose Firmen bei Gewerbetreibenden in unserem Verwaltungsgebiet melden und mit versendeten Fax-Nachrichten den Eindruck erwecken, im Auftrag der Stadt Scheinfeld tätig zu sein. Das ist nicht richtig!

Im Fax wird oft eine irgendwann veröffentliche Anzeige des jeweiligen Unternehmens präsentiert. Gekoppelt ist das Ganze mit der Bitte, die Anzeige zu korrigieren und dem Auftrag, diese Anzeige auch in der nächsten Auflage der Broschüre wieder abzudrucken. Mit Ihrer Unterschrift wird gleichzeitig ein neuer Auftrag bestätigt.

Achtung:

Die Stadt Scheinfeld arbeitet derzeit (noch) nicht an einer Neuauflage einer Bürgerinformationsbroschüre.  Diese Faxe kommen also weder von der Stadtverwaltung Scheinfeld noch von einer von uns beauftragten Firma.

Sie stammen von betrügerischen Trittbrettfahrern, die aktuell offenbar aus London agieren. Auftragnehmer laut dem uns vorliegenden Fax ist die Firma City Marketing Ltd, 11 Kimberly Court, Kimberly Road, London, NW6 7SL, United Kingdom.

Mit Ihrer Unterschrift auf dem Formular lösen Sie einen kostenpflichten Auftrag bei dieser Firma aus, der laut Auftragsbedingungen drei kostenpflichtige Veröffentlichungen mit jeweils erneuten Zahlungen nach sich zieht. Außerdem verletzt der damit beauftrage Abdruck entweder Ihr oder das Urheberrecht der Firma, die Ihre damalige Anzeige gestaltet hat. Also am besten: Finger weg!

Möglicherweise finden diese Betrugsversuche nicht nur per Fax, sondern auch per E-Mail, Briefpost oder gar als Haustürgeschäft statt. Seien Sie vorsichtig! Sollten Sie versehentlich bereits einen Auftrag dieser Art unterschrieben haben, empfehlen wir Ihnen, sich umgehend von einem Rechtsanwalt beraten zu lassen.