Der Sommer 2016 war international in Scheinfeld! Vom 6. bis 20. August waren 12 junge Erwachsene aus der ganzen Welt nach Scheinfeld gekommen, um sich hier für zwei Wochen freiwillig zu engagieren.

 

Dies war das erste Workcamp, das in Scheinfeld stattfand. Die meisten kamen aus Europa – aus Frankreich, aber auch aus Russland, Italien, Tschechien, Serbien sowie aus Japan. Gesprochen wurde ausschließlich Englisch! Sie „wohnten“ in der Grundschule in Scheinfeld. Erstes Projekt war die Renovierung der Pausenhofbemalung und der Hölzer dort. Die Gruppe hat auch bei der Anlage von Terrassen im Freibad auf dem ehemaligen Solarfeld sowie auf der Kinderbaustelle geholfen.

 

Das Workcamp ist ein Kooperationsprojekt der Stadt Scheinfeld, des Heimat- und Kulturvereins und des gemeinnützigen Vereins IBG (Internationale Begegnung in Gemeinschaftsdiensten e.V.) aus Stuttgart. Das Ziel dabei ist der interkulturelle Austausch - sowohl innerhalb der Gruppe, als auch mit den Menschen vor Ort. Begleitet werden die Freiwilligen durch zwei Campleitungen, die übersetzen, sich über Freizeitmöglichkeiten informieren und den Alltag koordinieren. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen, auf die Gruppe zuzugehen, sich mit eigenen Ideen und Anregungen einzubringen und damit das Workcamp zu einem besonderen Ereignis für alle Beteiligte werden zu lassen! Wer Lust hat, seine Ferien sinnvoll zu verbringen, und dabei andere Menschen, neue Kulturen und Lebensarten kennenlernen möchte, kann sich unter www.ibg-workcamps.org informieren.

 

Here the story of the international Workcamp in Scheinfeld (Englisch) - Der Blog eines Teilnehmers:

Blog öffnen