Im Folgenden informieren wir Sie nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens zur Einstellung bei der Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld.


Verantwortlich für die Datenerhebung
Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld
-Ausbildungsleitung-
Hauptstraße 3
91443 Scheinfeld
Telefon: 09162/9291-111

 

Datenschutz
Bei Fragen zum Thema Datenschutz wenden Sie sich bitte an:
Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld
Datenschutzbeauftragte
Hauptstraße 3
91443 Scheinfeld
Telefon: 09162/9292-0

 

Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogenen Daten
Die Datenerhebung erfolgt zum Zweck der Durchführung des Bewerbungsverfahrens und der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. b und c, Art. 9 Abs. 2 Buchst. b und h sowie Art. 88 Abs. 1 DSGVO in Verbindung mit Art. 4 Abs. 1 und Art. 8 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 und 3 des Bayerischen Datenschutzgesetzes (BayDSG).

 

Mögliche Empfänger personenbezogenen Daten
Empfänger, denen personenbezogene Daten, ggf. bei Bedarf, offengelegt werden, sind die Personalverwaltung, Vorgesetzte, entscheidungsberechtigte Stellen (Geschäftsleitung, Bürgermeisterversammlung, Gemeinschaftsversammlung) und der Personalrat.

 

Übermittlung personenbezogenen Daten
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte oder ein Drittland erfolgt nicht. Gegebenenfalls sind Ihre Daten von der Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld im Fall einer Konkurrentenklage offenzulegen.

 

Speicherzeitraum
Ihre innerhalb des Bewerbungsverfahrens gewonnenen personenbezogenen Daten speichern wir mindestens für 6 Monate. Im Falle nicht erfolgreicher Bewerbung oder bei Rücknahme dieser vernichten wir die von Ihnen im Rahmen der Bewerbung übermittelten Daten nach Ablauf von 6 Monaten nach Mitteilung der Absage. Die Aufbewahrung im Rahmen dieser Fristen ist für den Fall etwaiger Geltendmachung von Ansprüchen aus Rechtsgründen erforderlich.
Eine weitere Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten für eventuell künftige Stellenbesetzungsverfahren erfolgt nur, wenn Sie dies ausdrücklich schriftlich beim Personalamt der Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld beantragen.
Der Antrag kann jederzeit für die Zukunft widerrufen werden.

 

Betroffenenrechte
Nach der Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen bei Verantwortlichen für die Datenerhebung folgende Rechte zu: Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art.15 DSGVO). Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art.16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art.17, 18 und 21 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Verwaltungsgemeinschaft Scheinfeld, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.

 

Weiterhin besteht ein Beschwerderecht beim Bayerischen Landesbeauftragten für den Datenschutz. Diesen können Sie unter folgenden Kontaktdaten erreichen:
Tel: 089/212672-0, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.datenschutz.de

 

Wird während des Bewerbungsverfahrens die Löschung der Bewerbungsdaten begehrt, wird dies als Rücknahme der Bewerbung gewertet.