Im Nordwesten von Scheinfeld liegen die drei ehemals selbständigen Orte Grappertshofen, Schnodsenbach und Burgambach, die im Zuge der Gebietsreform im Jahr 1972 nach Scheinfeld eingemeindet wurden.

 

Im Norden von Scheinfeld liegen die ehemals selbstständigen Orte Erlabronn und der ehemalige Schnodsenbacher Ortsteil Zeisenbronn, die im Zuge der Gebietsreform nach Scheinfeld eingemeindet wurden und der Weiler Einsiedelei.


Im Süden von Scheinfeld liegen die bis zur Gebietsreform selbständigen Orte Oberlaimbach, Unterlaimbach und Ruthmannsweiler.


Im Süden und Westen von Scheinfeld liegen die Stadtteile Hohlweiler mit der Hohlweiler Mühle, Thierberg und Klosterdorf. Die Orte Hohlweiler (zusammen mit Grappertshofen) und Thierberg waren bis zur Gebietsreform eigenständige Gemeinden, während Klosterdorf schon immer ein Stadtteil von Scheinfeld war und auch aufgrund seiner räumlichen Nähe dem landläufigen Begriff von Stadtteil am ehesten entspricht.