Eingabehilfen öffnen

Im Herbst 2025 wird begonnen, die Mittelspannungsleitung die Scheinfeld seit Jahrzehnten im südlichen Teil überspannte, zurückzubauen.

Die Trasse der N-ERGIE mit den unübersehbaren Betonmasten ist in die Jahre gekommen und eine weitere Sanierung wird als unwirtschaftlich angesehen. Sie verlief vom Ende der Von-und-zu-Franckensteinstraße (Trafostation) über den Friedhof zum Großparkplatz am Südring, weiter in die Scheineauen und dann nach einer Biegung in Richtung Hohlweiler. Die Leitung wird künftig vor dem Südring in die Erde verlegt, verläuft dann in Richtung Beaulieustraße, entlang der Schafbergstraße, Schelmsgrabenweg, Von-und-zu-Franckensteinstraße bis zur bestehenden Trafostation. Die Verkabelung wird größtenteils entlang der Straße bzw. unter dem Gehweg auf öffentlichem Grund verlegt, 

Im Zuge der Baumaßnahme, werden die Stadtwerke Scheinfeld auch weitere Leitungen, unter anderem Leerrohre für eine künftige Glasfaseranbindung, mit einbringen. Nach Fertigstellung der Erdverkabelung und der Anschlussarbeiten, die noch bis Ende dieses Jahres geplant ist, soll die Freileitung zurückgebaut werdem und die Masten aus dem Stadtbild verschwinden. Letzgenannte Maßnahmen werden wohl erst im Jahr 2026 abgeschlossen werden können.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Stadtwerke Scheinfeld, Herrn Wiesinger (Telefon: 09162-1834) oder die N-ERGIE Netz GmbH, Herrn Weglehner (Telefon: 0911-80217125).

09162 - 92910 info@stadt-scheinfeld.de Aktuelle Verkehrshinweise