Wenn man die Bergstraße hinauf fährt und in Höhe der evang. Kirche nach links abbiegt, gelangt man in die Max-Bernhard-Schwab-Straße.

Max Bernhard Schwab wurde am 8. Oktober 1849 in Scheinfeld geboren. Er war als Kämmerer und Sparkassenleiter in der Stadt Scheinfeld angestellt. Sein stattliches Elternhaus stand in der Hauptstraße, in ihm ist heute die Metzgerei Brügel. Max Bernhard Schwab war der Herausgeber der umfassenden Chronik der „Geschichte der Stadt und Pfarrei Scheinfeld“. Neben diesem Standartwerk für alle Heimatkundler, hat Schwab 20 Aufsätze und Abhandlungen in historischen Zeitschriften veröffentlicht. Die Scheinfelder Chronik ist ein ausführliches und mit großer Detailkenntnis verfasstes Werk, das heute noch die Hauptquelle für Heimat-Interessierte darstellt. Sie erschien bereits 1912 und ist ebenso wie auch ein Taschenbuch-Reprint aus den 90er-Jahren längst vergriffen. Derzeit bemüht sich die Stadtverwaltung um die Fortschreibung der Geschichte. Neben seiner Tätigkeit als Magistrat war Schwab ab 1888 auch „Gotteshaus-Meister“ (Kirchenpfleger) der Stadtpfarrkirche. Am 21.12.1912 wurde dem Kaufmann und Magistratsrat Schwab die Ehrenbürgerrechtsurkunde vor versammeltem Magistrat und Gemeindekollegium durch Bürgermeister Albert Röhrig verliehen. „Dem langjährigen Magistratsrat Max Schwab in Scheinfeld wird in Anerkennung seiner großen Verdienste um die Gemeinde Scheinfeld durch seine ersprießlichen Dienstleistungen und insbesondere der großen Verdienste durch die Herausgabe eines Geschichtsbuches von Scheinfeld und Umgebung das Ehrenbürgerrecht in Scheinfeld hiermit verliehen. Gleichzeitig wird beschlossen, von der Ausgabe der Geschichte Scheinfelds 50 Exemplare aus der Gemeindekasse anzukaufen, welche dann als Preise für gute Schüler und Lehrlinge verwendet werden.“ Nach der Magistratischen Verfassung, die ab 1818 in Scheinfeld galt, wurde Scheinfeld mit zwei Kollegien geführt: Bürgermeister | Magistrat (6 Räte) | Gemeindekollegium (18 Bevollmächtigte) | je ein Bevollmächtigter von den 18 Dörfern und Weilern die zur Stadt Scheinfeld gehörten