Erfreulich viele Leute wählten am 7. Juli trotz anderer Veranstaltungsangebote den Weg in die Wolfgang-Graf-Halle, um etwas Einmaliges mitzuerleben: die Auszeichnungsfeier Scheinfelds zur Fairtrade Town.

Angelika Stein, die Sprecherin der Steuerungsgruppe, konnte so nach der musikalischen Einleitung durch den Posaunenchor Schnodsenbach rund 150 Besucher begrüßen, vor allem aber Manfred Holz, den Ehrenbotschafter von Transfair e.V. Köln und die Vertreter der die Bewerbung tragenden Gruppen.

Das Thema der Feier „Wir alle sind Eine Welt“ fand sich in der Ausgestaltung der Halle und in dem über zweistündigen Programm gleich mehrfach wieder:

• in einem großen farbigen Papiervlies „Let’s be fair“, gestaltet von der 8. Klasse der Schlossschule, wozu die SchülerInnen unter der Leitung ihrer Kunstlehrerin Frau Stroh noch passende bunte Buttons verteilten
  • in einem großen Poster für fairen Konsum, gestaltet von der ev. Jugend unter Leitung von Frau Lehner-Gundelach
  • in vier gekonnt dargebotenen Tänzen der Tanzgruppe der Schlossschulen (Leitung Andrea Härtel), und zwar einem Urwaldtanz für Afrika, einem Walzer für Europa, einer Bollywood-Formation für Asien und einer Samba für Lateinamerika
  • im Lied „Scheinfeld bunt und fair“, vorgetragen von Franz Stein und begleitet von Wolfgang Heuer, wo das Publikum sangeskräftig miteinstimmen konnte
  • im Quiz zum Fairen Handel und zur Geschichte des Isumuya-Weltladens, bei dem Quizmaster F. Stein auch das Publikum mitraten ließ und am Ende den 1. Preis dem „Kirchenteam“ überreichen konnte.

Angelika Stein ließ die positiven und auch negativen Seiten der eineinhalbjährigen Bewerbungszeit Revue passieren und dankte allen, die in dieser Zeit die fairen Aktionen unterstützt hatten. Bürgermeister Claus Seifert und der Laudator Herr Holz betonten die wichtige Aufgabe, welche der Faire Handel als Garant eines nachhaltigeren Konsums und eines gerechteren Welthandels in den vielen Fairen Kommunen wahrnimmt. Scheinfeld ist nun die 138. Fairtrade Town in Bayern.

Einen würdevollen (Beethoven sei Dank!) und bewegenden Programmabschluss bildete das „Lied der Einen Welt“, das ein 40-köpfiger Chor unter der professionellen Leitung von Donata Drummer vortrug. Danach wurde zu einem von Waltraud Heinik organisierten kalten Buffet eingeladen, für das viele fleißige (Frauen-)Hände faire Snacks aus verschiedenen Erdteilen zubereitet hatten.

Wir danken allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, und hoffen, dass im „bunten“ und nun auch „fairen“ Scheinfeld die Unterstützung des Fairen Handels kräftig weiter wächst. Die Auszeichnung ist nicht nur ein Titel für die Stadt - den es in zwei Jahren zu erneuern gilt! -, sondern Aufforderung an alle: Machen Sie mit!