Nachdem der Stadtrat der Stadt Scheinfeld bei einer Online-Challange nominiert wurde, konnte die Forderung nun eingelöst werden.
Einen Baum sollten die Fraktionen des Stadtrats der Stadt Scheinfeld im Rahmen einer Nominierung bei einer Online-Challange pflanzen. Diese Herausforderung hat man natürlich gerne angenommen, steht doch gerade der Klimaschutz als gemeinsames Ziel aller Räte weit oben auf der Agenda. Nachdem die ÜWG-Fraktion "Ihren" Baum bereits im Sommer pflanzte, hatten die Fraktionssprecher Theodor Schell (CSU) und Dominic Treuheit (SPD) in Absprache mit dem Stadtgärtner und Bauhofleiter Stefan Albert auf einen günstigeren Pflanzzeitpunkt im Spätherbst verwiesen. Nachdem der Pflanztermin witterungsbedingt zunächst nochmals verschoben werden musste, hat man sich am Freitag, 12. Dezember zu einer gemeinsamen Pflanzaktion fraktionsübergreifend getroffen.

Es konnten insgesamt zehn rund 2,50 Meter große Wildobst-Gehölze am Rand der in 2025 neu angelegten Kurzumtriebsplantage nahe der Einsiedelei gepflanzt werden. Der gesamte Stadtrat bedankt sich nochmals ausdrücklich für die Nominierung durch die Feuerwehr Scheinfeld und bei Bauhofleiter Stefan Albert für die Unterstützung der Aktion außerhalb seiner regulären Arbeitszeit.