Rund 800 Haushalte können ab sofort schnelles Internet nutzen - weitere Bandbreitensteigerung für 1.300 Haushalte in 2018

Bandbreiten bis 50 MBit/s Mehr Geschwindigkeit bei der Telekom buchen Rund 800 Haushalte im Gewerbegebiet Süd von Scheinfeld sowie in den Ortsteilen Grappertshofen, Burgambach, Zeisenbronn, Erlabronn, Neuses, Hohlweiler und Unterlaimbach können jetzt schneller im Internet surfen. Im neuen Netz sind Telefonieren, Surfen und Fernsehen gleichzeitig möglich. Das gilt auch für Musik- und Video-Streaming oder das Speichern in der Cloud. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Die Telekom hat dafür rund 23 Kilometer Glasfaser verlegt und 13 Verteiler neu aufgestellt oder mit moderner Technik aufgerüstet.

„Eine moderne Infrastruktur ist ein digitaler Standortvorteil – für jeden Haushalt, jede Immobilie und die gesamte Stadt“, sagt Claus Seifert, Erster Bürgermeister von Scheinfeld. „Damit wird das Leben und Arbeiten in Scheinfeld noch attraktiver.“ „Wer die schnellen Internetanschlüsse nutzen möchte, kann sie ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel buchen“, sagt Markus Winter, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „In kürzester Zeit sind jetzt Videos aufgerufen, Bankgeschäfte erledigt und Urlaube gebucht. Sofern es im Zuge der Ausbaumaßnahme zeitweise zu Störungen oder Netzausfällen kam, bedauern wir dies ausdrücklich.“

Auch in Teilbereichen des Stadtgebietes von Scheinfeld treibt die Telekom den Breitbandausbau weiter voran. Im Rahmen einer eigenwirtschaftlichen Ausbaumaßnahme ohne Kostenbeteiligung der Kommune stehen hier nach aktueller Planung im Laufe des 1. Quartals 2018 für rund 1.300 Haushalte Bandbreiten bis zu 100 MBit/s im Download mit VDSL-Vectoring-Technik zur Verfügung. Wer mehr über Verfügbarkeit, Geschwindigkeiten und Tarife der Telekom erfahren will, kann sich im Telekom Shop der Fa. Hartmann in Neustadt/Aisch, beim teilnehmenden Fachhandel, im Internet unter www.telekom.de/schneller oder beim Kundenservice der Telekom (Neukunden 0800 - 3303000; Telekom-Kunden 0800 - 3301000 sowie Geschäftskunden 0800 - 3301300) informieren.